Back to Top
On Page SEO ist wesentlicher Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung.

On Page SEO – Diese Faktoren boosten dein Ranking

On Page SEO ist wesentlicher Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung.

Hierbei gilt es, Optimierungen auf der Webseite selbst vorzunehmen.

Die Möglichkeiten dazu sind vielfältig und spielen sich überwiegend im Hintergrund ab.

In dem Beitrag möchte ich dir einen Überblick über Folgendes verschaffen:

  • Basic des On Page SEO
  • Maßnahmen zur Optimierung
  • Hilfreiche Tools

Außerdem haben habe ich am Ende des Beitrags eine praktische SEO Checkliste für dich zusammengestellt. So kannst du schnell herausfinden, welche Optimierungen du bereits auf deiner Webseite vorgenommen hast und welche noch ausstehen.

Definition der On Page Optimierung

Das On Page SEO gliedert sich in drei Bereiche der Optimierung.

  • technische Optimierung
  • inhaltliche Optimierung
  • strukturelle Optimierung

Dabei werden folgende Ziele verfolgt:

  • Verbesserung des Rankings in Suchergebnissen von Suchmaschinen
  • Steigerung des Traffic
  • Verbesserung der Nutzererfahrung

On Page SEO Basics

Bevor wir einen Blick in die Details des On Page SEO werfen, schauen wir uns zunächst einmal die Grundlagen an. Beim On Page SEO geht es in erster Linie darum, die Webseite in jeder Hinsicht auf die Anforderungen der Suchmaschinen einzustellen.

Jede einzelne URL einer Webseite soll sich durch die folgenden Attribute auszeichnen:

  • Fokus auf ein Keyword
  • einzigartiger Inhalt
  • ansprechendes Design
  • schnelle Ladezeit
  • mobile Nutzerfreundlichkeit
  • Beantwortung sämtlicher Nutzerfragen zum ausgewählten Thema
  • optimale Crawlbarkeit

Welche Faktoren müssen beim On-Page SEO optimiert werden?

Crawlbarkeit

Der erste Schritt bei der On Page Optimierung sollte der Prüfung und Verbesserung der Crawlbarkeit gewidmet sein. So wird gewährleistet, dass die eigenen Seiten überhaupt durch Google Bots oder andere Crawler gefunden werden.

Können die Inhalte nicht gefunden werden, so sind sämtliche weitere Optimierungen hinfällig

  • crawling
    Durch die robots.txt Datei lässt sich festlegen, welche Bereiche einer Webseite gecrawlt werden sollen. Die Datei wird im Root der Webseite hinterlegt. Crawler rufen diese Datei beim Öffnen einer Seite zuerst auf, um sich einen Überblick über die Struktur zu verschaffen. Idealerweise sollten alle relevanten Seiten in wenigen Schritten von der Startseite aus erreichbar sein.
  • indexing
    Beim Indexing werden alle URLs einer Webseite in maschinenlesbare Form umgewandelt. Die Sitemap stellt sie in übersichtlicher Form dar, so dass sie in der Google Search Console hinterlegt werden kann. Durch diese Strukturierung können Inhalte besser eingeordnet und gecrawlt werden. Sitemaps können automatisch mit Hilfe kostenfreier Tools erstellt werden.

Content

Nach Prüfung und Gewährleistung der Crawlbarkeit sollten die Inhalte der Webseite optimiert werden.

  • Struktur der Inhalte
    Der Inhalt einer Webseite sollte immer so übersichtlich wie möglich dargestellt werden. Dies dient nicht nur der Nutzerfreundlichkeit, sondern hilft auch den Suchmaschinen, die Inhalte besser zu verstehen.

    Wichtige Elemente zur Strukturierung

    • Aufzählungszeichen (Bullet Points)
    • kurze Absätze
    • einfache Sätze
    • Inhaltsverzeichnisse
  • Verwendung von Keywords
    Durch eingesetzte Keywords können Suchmaschinen den Inhalt einer Seite eindeutig identifizieren. Sie sollten zuvor in einer sorgfältigen Keywordrecherche festgelegt werden. Dabei sollten Hauptkeywords und verwandte Keywords ermittelt und ausgewählt werden. Achte darauf, nicht übermäßig viele Keywords einzusetzen. Die optimale Keyword-Dichte liegt bei 1-2%.

    Die Keywords sollten an den folgenden Stellen sinnvoll eingesetzt werden:

    • Im Titel und Überschriften
    • Zu Beginn neuer Absätze oder Kapitel
    • In Dateinamen und Alt-Texten
  • Formatierung
    Sinnvolle Formatierungen dienen zur Verbesserung der Nutzererfahrung und der besseren Crawlbarkeit.

    Folgende Formatierungen sind besonders hilfreich:

    • Überschriften in H1-H6 (H1 sollte lediglich für den Titel angewandt werden)
    • Wichtige Wörter fett schreiben, um sie hervorzuheben
    • Merksätze, Tipps o.ä. farblich hervorheben

Meta Daten

Meta Daten sind im Hintergrund deiner Webseite hinterlegte Informationen. Sie verhelfen der Seite zu einem besseren Ranking und einer verbesserten Klickrate in den sogenannten SERPs.

Diese Meta Daten sollten optimiert werden:

  • Title Tag
    Der Title Tag, oder Meta- bzw. Seitentitel wird von Google als Überschrift für das Search Snippet verwendet. Da der Title Tag besonderen, direkten Einfluss auf das Ranking deiner Seite nimmt, sollte er das Haupt-Keyword enthalten.
  • Meta Description Tag
    Die hinterlegte Meta Beschreibung kann in den Suchergebnissen als Snippet deiner Webseite erscheinen. Sie sollte fettgedruckte Keywords enthalten und den Inhalt deiner Seite kurz und interessant zusammenfassen.

Ladegeschwindigkeit

Webseiten mit kurzen Ladezeiten werden von Google Bots beim Ranking bevorzugt. Zudem wird die Nutzererfahrung durch schnelles Laden erheblich verbessert.

Folgende Faktoren verbessern die Ladezeit deiner Seite:

  • Geringe Dateigrößen
  • Geringe Server Requests
  • Überwachung der Server-Erreichbarkeit, ggf.Server-Optimierung
  • SSL Verschlüsselung durch “https”

Mobile Nutzerfreundlichkeit

Im Jahr 2018 wurden laut Statista weltweit über 50 % aller Webseiten durch mobile Endgeräte aufgerufen. Demnach gewinnt die Performance der mobilen Version deiner Webseite zunehmend an Bedeutung.

On Page SEO Tools

  • Google Analytics
    Google Analytics erstellt Analysen und statistische Auswertungen über das Verhalten von den Besuchern deiner Seite. Die entsprechenden Daten werden über einen Tracking Code erfasst, der im Code der jeweiligen Seiten eingebettet wird.
  • Pagespeed Insights
    Mit PageSpeed Insights kannst du die Geschwindigkeit deiner Webseite auf allen Geräten verbessern. PageSpeed Insights analysiert den Inhalt deiner Webseite und erstellt daraufhin Verbesserungsvorschläge hinsichtlich der Ladezeiten.
  • SEO Review Tools
    Bei diesem Tool erhältst du gleich 38 kostenlose SEO Tools auf einmal. SEO Review Tools bietet u.a. Keyword-, Content- und Backlink-Checker-Tools.
  • Seobility
    Mit Seobility kannst du das Ranking deiner Webseite kontrollieren. Außerdem hast du mit diesem Tool die Möglichkeit, weitere On Page SEO Faktoren zu optimieren.
  • Xovi
    Mit dem kostenpflichtigen Tool Xovi lassen sich Keyword- und Backlink Analysen durchführen, sowie Monitoring und verschiedene On Page Optimierungen vornehmen.
  • Screaming Frog
    Screaming Frog analysiert deine Webseite u.a. im Hinblick auf doppelte Inhalte, Broken Links und blockierte URLs.
  • HubSpot
    HubSpot unterstützt dich dabei, deine Inhalte zu strukturieren und liefert detaillierte Analysen über Traffic, Conversion und Leads.
  • Google Check für mobile Nutzerfreundlichkeit
    Mit dem Mobile Friendly Test kannst du herausfinden, ob deine Webseite nutzerfreundlich ist.

On Page SEO Checkliste

  • Dein Content ist einzigartig und besser als der deiner Konkurrenz.
  • Deine Inhalt sind in verständlicher Sprache und in kurzen Sätzen verfasst.
  • Du hast Keywords in Überschriften platziert und diese in H1-H6 formatiert.
  • Du hast Keywords in Satzanfängen oder zu Beginn neuer Absätze platziert.
  • Du verwendest Keywords in Bild-, und Metabeschreibungen
  • Dein Inhalt ist gut strukturiert und durch ein Inhaltsverzeichnis gegliedert
  • Wichtige Begriffe sind fett gedruckt.
  • Aufzählungen sind durch Bullet Points gegliedert.
  • Der Title Tag enthält Keywords.
  • Die Meta Beschreibung enthält Keywords, ist kurz und weckt Interesse.
  • Du hast eine robots.txt Datei im Root deiner Domain hinterlegt.
  • Du hast eine Sitemap erstellt und diese in der Google Search Console hinterlegt.
  • Die Dateigrößen wurden komprimiert.
  • Die Server Erreichbarkeit deiner Webseite ist optimal.
  • Deine Inhalte sind über SSL verschlüsselt.

Fazit – Das Fundament der Suchmaschinenoptimierung

Das On Page SEO bildet den Grundstein für die Suchmaschinenoptimierung. Sämtliche Off Page SEO Maßnahmen können nur dann Früchte tragen, wenn die Webseite selbst zuvor einer ausführlichen Optimierung unterzogen wurde.

Loading

Weitere Beiträge aus unserem Ratgeber