Mit einer nachhaltigen Strategie verbessern wir Ihr Ranking in der Suchmaschine.
Als SEO Agentur in Stuttgart verhelfen wir Ihrer Webseite zu mehr Sichtbarkeit und besserem Ranking in der Suchmaschine.
Wer seine Webseite für die Suchmaschine optimieren möchte, muss wissen, was genau an welcher Stelle verändert oder erweitert werden muss. Wir bringen für Ihre Webseite das nötige Fachwissen mit und bieten Ihnen in einfachen und verständlichen Schritten eine nachhaltige Suchmaschinenoptimierung für Ihre Webseite an. Wir optimieren Webseiten mit einer klaren Strategie und langjähriger Erfahrung. Dabei legen wir großen Wert darauf, Sie als Inhaber Ihrer Webseite mitzunehmen und Ihnen auch einen langfristigen Erfolg zu ermöglichen.
Im persönlichen Gespräch definieren wir Ihre Ziele und setzten dann den Fokus. Wir ermitteln die aktuelle Postion und analysieren nicht nur Ihre Webseite, sondern auch die Ihrer Konkurrenten. Erstellen dann eine passende Strategie mit einer priorisierten Checkliste für die notwendigen Anpassungen und Aufgaben. Schritt für Schritt werden diese umgesetzt und die Ergebnisse erfasst.
SEO ist keine Zauberei, sondern Wissen und etwas Fleiß.
Wir erstellen nicht nur eine Analyse, es werden nicht nur eine Menge an Daten gesammelt und ausgewertet. Wir bereiten die Daten auf, erläutern sie Ihnen und vermitteln Ihnen auch das nötige Wissen zu den Hintergründen.
Wir übersetzen die Ergebnisse der Analyse in ganz konkrete Handlungsempfehlungen. Wir zeigen Ihnen auf, was zu tun ist, um das Ranking der Webseite nachhaltig zu verbessern. Dabei achten wir darauf, dass es verständlich ist und Sie die Zusammenhänge nachvollziehen können.
Es gilt einen nachhaltigen Erfolg herbeizuführen, ohne eine Vertragsbindung und ohne dass ein Budget für Werbeanzeigen nötig ist.
Webseiten, die sich an die Regeln der Suchmaschinen halten und benutzerfreundlich sind, können ohne Werbung auskommen und eine sehr gute Position auf Google erreichen. Ihre Webseite wird so angepasst, dass sie nach Möglichkeit jeden Rankingfaktor erfüllt und sich die Postion langfristig auf den fordern Plätzen wieder findet.
Die eigene Webseite lässt sich als Vertriebskanal nicht ignorieren. Sei es als aktives Medium über das Ihre Kunden direkt Kontakt suchen oder als passives Medium über dieses sich Ihre Kunden lediglich über Ihre Firma informieren.
In beiden Fällen hat der Unternehmer ein Problem, wenn seine Webseite bei der Suchmaschine nur schlecht positioniert ist.
Nun werden im Web einige sehr gute und zuverlässige Tools angeboten, mit denen die Webseiten analysiert werden können. Es werden sehr viele Kennzahlen, Statistiken und Diagnosen angeboten. In vielen Fällen können Unternehmer mit den Daten nichts anfangen. Zu viele Fachbegriffe und zu wenig Hintergrundwissen vermeiden, eine konkrete Handlungsempfehlung aus diesen Daten abzuleiten.
Wer ein Ranking-Problem hat, wird oft nicht die Zeit haben, sich das nötige Fachwissen anzueignen, um sich selbst zu helfen.
Wir kennen uns mit den erforderlichen Maßnahmen aus und verstehen die Analysen richtig zu übersetzen. Sparen Sie sich die Zeit und beauftragen Sie gleich uns als Ihren SEO Experten.
Lassen Sie sich unverbindlich beraten, was wir für Sie tun können und wie wir Ihr Ziel erreichen können.
Wir bieten Ihnen beide Möglichkeiten zur Suchmaschinenoptimierung an. Sie können uns damit beauftragen, die Webseite einmalig komplett oder in Teilen zu verbessern. Ebenso können Sie uns aber auch damit betrauen, Ihre Webseite dauerhaft in die SEO Betreuung aufzunehmen. Sie können sich frei entscheiden und uns so auch testen, sind Sie mit den Ergebnissen der Einzelmaßnahme zufrieden, so können Sie mit der weiteren Optimierung der Webseite betrauen oder eben als fortlaufende Betreuung beauftragen.
Man muss aber auch ehrlicherweise dazu sagen, dass SEO keine einmalige Maßnahme darstellen kann. SEO ist im eigentlichen Sinn immer eine fortlaufende Optimierung der Webseite. Mit den Einzelmaßnahmen erleichtert man aber den Anfang, um eine gute Basis zu schaffen.
Die Einzelmaßnahme eignet sich besonders für Webseiten, wenn die gesamte Webseite optimiert werden soll, die entweder noch nie SEO optimiert wurden oder es sich um kleinere Webseiten handelt.
Eine dauerhafte und fortlaufende SEO-Betreuung kann die Einzelmaßnahme nicht ersetzen. Webseiten müssen häufiger überprüft und dann optimiert werden. Jedoch kann die Einzelmaßnahme gut genutzt werden, um die Webseite generell auf eine Basis zu heben, um im Anschluss die Seite weiter zu verbessern.
Die Webseite bereits in die Jahre gekommen und wurde nie wirklich für die Suchmaschine optimiert, dann kann SEO als Einzelmaßnahme ein guter Anfang sein. Anschließend können Sie selbst entscheiden, in welchem Umfang eine Optimierung fortgesetzt werden soll.
Es werden dieselben Regeln und Rankingfaktoren berücksichtigt, wie bei einer fortlaufenden SEO Betreuung.
Der Zeitraum, in dem wir die Seite überprüfen und die Ergebnisse auswerten, hängt vom Umfang der notwendigen Optimierung ab und ob es sich um die Optimierung der ganzen Webseite oder nur einzelner Teile handelt. Sie erhalten nach erfolgter Umsetzung einen Bericht über die Anpassungen und eine abschließende Analyse, nachdem wir das Ranking für einen bestimmten Zeitraum danach noch überwachen. Einige Maßnahmen können sich auch erst später auswirken und um ein genaueres Bild der Ergebnisse zu erhalten, ist es notwendig den Erfolg mehrfach zu prüfen.
Die fortlaufende SEO-Betreuung ist der Regelfall. SEO ist keine Maßnahme, die man nur einmal macht und dann dauerhaft davon profitiert. SEO ist viel mehr eine fortlaufende Weiterentwicklung der eigenen Webseite. Einzelmaßnahmen ergeben durchaus Sinn und bringen auch Ergebnisse, aber ein fundiertes SEO basiert auf einer fortwährenden Verbesserung der Webseite.
Besonders für Webseiten, die größer sind oder auch von mehr Konkurrenzdruck betroffen sind, lohnt sich die Optimierung im Rahmen einer SEO-Betreuung über einen längeren Zeitraum.
Oft müssen auch saisonale Effekte berücksichtigt werden, wenn die Webseite optimiert werden. Das Suchaufkommen ist nicht immer übers Jahr gleich verteilt.
Google passt seine Gewichtung der einzelnen Rankingfaktoren mehrmals im Jahr an oder erweitert die Rankingfaktoren. Darauf kann nur in einem längerfristigen Engagement reagiert werden.
Sehr große und umfangreiche Webseiten sind mit nur einzelnen geplanten Einzelmaßnahmen kaum effektiv zu verbessern.
In welchen Schritten unsere SEO Lösung basiert und wie unser Vorgehensweise aussieht finden Sie hier im Detail.
Wir schlüsseln alle Einzelmaßnahmen auf und gehen mit Ihnen jeden nodtwenigen Schritt durch. Je nach Umfang und Zustand Ihrer Webseite werden mehr oder wenige Anpassungen notwendig, um eine Sucjmaschinenoptimierung erfolgreich umzustzen.
1. Vorgespräch und Zielermittlung
Gemeinsam besprechen wir Ihre aktuelle Situation und welches Ziel Sie erreichen möchten. Das kann die ganze Webseite betreffen oder nur bestimmte Bereiche bzw. Inhalte.
2. Aktuellen Stand erfassen
Sichtung der Webseite und Planung der Einzelprüfpunkte. Welche Elemente müssen gesondert betrachtet werden. Wir dokumentieren den aktuellen Stand zum Ranking und zum Sichbarkeitsindex über eine Analyse, um sie später mit weiteren Analysen nach Umsetzung einzelner Maßnahmen vergleichen zu können.
Dazu richten wir in unserem SEO Tool Ihr Projekt ein, hinterlegen ihre Konkurrenten und auch das Set Keywords.
3. Anpassung der Daten
Die von uns im gemeinsamen Gespräch ermittelten Keywords und Konkurrenten, werden von uns durch von uns ermittelte in der Liste erweitert. Oft werden von Besuchern verwandte Suchbegriffe verwendet, die Ihnen evtl unbekannt sind. Meist finden sich auch weitere Konkurrenten, die Sie selbst noch nicht berücksichtigt haben.
So ergibt sich ein vollständigeres Bild des eigenen Rankings.
4. Auflistung der notwendigen Anpassungen
Nachdem wir genügend Daten gesammelt haben, erstellen wir für die Webseite einen umfangreichen Maßnahmenkatalog, um die Suchmaschinenoptimierung Schritt für Schritt umsetzen zu können.
Gemeinsam besprechen wir die zu planenden Schritte füpr die einzelnen Maßnahmen.
5. Schrittweise Umsetzung der SEO Maßnahmen
Die zuvor ermittelten notwendigen Verbesserungen der Webseite werden nach Ihrer Priorität umgesetzt. Einige Punkte erfordern mehr Zeit und andere können sofort umgesetzt werden.
Gemeinsam mit Ihnen klären wir ab, welche Aufgaben von Ihnen intern übernommen werden können, bei welchen Sie eine Anleitung benötigen und welche Aufgaben von uns durchgeführt werden.
6. Nach Anpassung der Webseite erneut Daten sammeln und Zielerreichung checken
Nicht jede Maßnahme wirkt sich sofort aus. Oft vergehen mehrere Wochen, bis sich eine Veränderung in der Sichtbarkeit bemerkbar macht. Wir gleichen die Veränderungen und Erfolge ab und passen die Strategie an oder bauen diese aus.
Wir prüfen, welche Ziele bereits in die Nähe gerückt sind, sich das Ergebnis noch weiter steigern lässt und passen die Maßnahmen entsprechend an.
7. Weiteren Zeitraum abwarten. Zielerreichung
Wurden weitere Maßnahmen umgesetzt, müssen die Ergebnisse abgeglichen werden und die Zielerreichung überprüft werden. Ist das gewünschte Ziel erreicht, können Sie entweder neue Ziele definieren und wir beginnen mit einem neuen Zyklus.
Sie können sich auch anschließend für eine fortlaufende Beobachtung entscheiden und weitere Maßnahmen bei einer Veränderung planen.
Sie haben die freie Wahl SEO intensiver zu betreiben oder nur kleineren Schritten fortzuführen. Wir begleiten Sie gerne dauerhaft bei der Erreichung Ihrer Ziele.
Natürlich können wir hier nicht alle unsere Prüfungspunkte auflisten. Aber wir teilen unsere SEO Analysen und Handlungsempfehlungen in verschiedene Bereiche ein.
Technisches SEO
Elemente die im Verborgenen Ihrer Webseite zu finden sind. Dazu zählen Servereinstellungen und Meta-Angaben. Funktioniert die Seite auf mobilen Geräten?
Inhalt Ihrer Webseite
Stimmt die Struktur? Ist genügend Text vorhanden? Wir prüfen die Texte und auch das Bildmaterial auf Ihren SEO Gehalt und Nutzen.
Optische Faktoren
Google misst auch wie oft etwas angeklickt wird und wie lange der Besucher verweilt. Ein benutzerfreundliches und hochwertiges Design verbessern diese Kennzahlen.
Verlinkungen
Die interne Navigation muss gut strukturiert sein und für Google auch als benutzerfreundlich bewertet werden. Auch die externen Faktoren werden beleuchtet.
Regionaler Bezug
Für alle die nur regional tätig sind, ist es wichtig dem Nutzer regional in den Suchergebnissen zu erscheinen. Für überregionale Einträge gelten andere Regeln.
Geschwindigkeit
Ist die Seite schnell genug? Was bremst sie aus? An welcher Stelle muss etwas optimiert werden um möglichst schnell ausgeliefert zu werden?
Sichtbarkeitsindex
Zu welchen Suchbegriffen erscheint Ihre Webseite vor und nach den Optimierungen? Wir ermitteln den Sichtbarkeitsindex im Vergleich zu Ihrer Konkurrenz.
Google Core Updates
Mehrmals im Jahr passt Google seinen Suchalgorithmus an. Wie sich diese Updates auf die eigene Sichtbarkeit ausgewirkt haben, prüfen wir ebenfalls.
Google möchte seinen Nutzern das best mögliche Ergebnis liefern und um das sicherzustellen bedarf es einiger Regeln. Die sogenannten Rankingfaktoren wendet Google an, um die eine Idee davon zu bekommen wie relevant der Inhalt der gefundenen Webseite für den Suchenden ist. Der Benutzer hat eine Intention und diese möchte Google so genau wie möglich bedienen.
Im Laufe der Zeit kamen immer mehr Faktoren hinzu und mittlerweile sind um die 200 Rankingfaktoren, die es gilt möglichst zu erfüllen.
Um heraus zu finden, welche Webseite und welcher Inhalt am besten in das Suchergebnis für den Nutzer passt, untersucht Google mit einem Bot regelmäßig die verschiedenen Webseiten. Das nennt man dann Crawlen der Seite.
Google hat als Ziel ein qualitativ hochwertiges Ergebnis zu liefern. Nur so empfinden die Nutzer Google als Suchmaschine auch nützlich und zuverlässig. Mit den Rakingfaktoren möchte Google nun die Qualität auch sicherstellen.
Im Umkehrschluss bedeutet dies: Wer sich nicht an die Regeln hält oder sie nur schlecht erfüllt, wird auch nicht so gut gefunden.
Sie können uns mitteilen ob, die gesamte Webseite für die Suchmaschine optimiert werden soll, oder nur bestimmte Teile Ihrer Webseit. Wir schauen uns trotzdem die gesamte Webseite an, um zu prüfen, ob noch weitere Potentiale verschenkt werden und würden Ihnen dann eine Empfehlung aussprechen. Das Angebot erstellen wir trotzdem an Hand Ihrer Vorgaben. Es beinhaltet eine Kostenschätzung auf Stundenbasis und ist in einzelne Positionen aufgeteilt.
Bei unserer täglichen Arbeit begegnen uns immer wieder die gleichen Fragen. Generell ist es uns auch wichtig, dass Sie Ihre Fragen frei stellen können. Wir möchten Ihnen die Möglichkeit geben sich langfristig selbst bei der Optimierung der eigenen Webseite helfen zu können. Deshalb beantworten sehr gerne jede Ihrer Fragen. Wer sich mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung erst seit kurzem beschäftigt, hat gerade am Anfang die gleichen Fragen wie jeder andere mit dem gleichen Problem. Einige Fragen möchten wir Ihnen gleich hier beantworten.
1. Wie oft muss ich eine Suchmaschinenoptimierung durchführen? Reicht es SEO einmalig zu machen?
Die Optimierung einer Webseite für die Suchmaschine ist so gut wie nie eine einmalige Maßnahme. Je nach eigenem Ziel, der Konkurrenzsituation, Größe und Art der Webseite kann es notwendig sein, seine Webseite immer wieder anzupassen. Die Häufigkeit wird vom Bedarf bestimmt und ist von weiteren Faktoren abhängig.
Wenn der Konkurrent seine Webseite ebenfalls optimiert oder wenn Google seine Regeln anpasst, dann wird eine erneute Optimierung wieder nötig sein. Außerdem ist SEO keine exakte Wissenschaft. Die Maßnahmen wirken sich unterschiedlich schnell aus. Das bedeutet, dass man auch mal 4 Wochen warten muss, bis man genügend Daten hat um feststellen zu können, ob die Maßnahme ausreichend war.
2. Wie kann ich meinen SEO Erfolg messen?
Als Erstes muss der aktuelle Stand gemessen und dokumentiert werden. Nach der Maßnahme wiederholt man die Messung und vergleicht die Ergebnisse. Dazu erfasst man die durchschnittliche Position der URL zu den verschiedenen Keywords. Dazu kann man verschiedene Tools nutzen. Die wichtigsten sind:
Natürlich gibt es eine ganze Reihe weiterer Tools, die wir auch als Agentur nutzen. Jedoch sind diese kostenpflichtig und nicht unbedingt für Laien geeignet.
3. Wie viele Seiten meiner Webseite muss ich für die Suchmaschine optimieren?
Kurz gesagt, „Alle“. Generell müssen Webseiten die Basics erfüllen. Ist für bestimmte Unterseiten und Themen ein gutes Ranking besonders wichtig, wird sich natürlich intensiver um diese Unterseiten gekümmert. Sich lediglich nur auf eine Seite zu konzentrieren wird nicht viel bringen, wenn alle anderen Inhalte und Bestandteile nicht Regelkonform aufgebaut sind.
4. Gibt es Risiken beim SEO?
Ja, gibt es! Das Risiko besteht darin, dass wenn man sich nicht an die Regeln hält oder sie versucht zu verbiegen, zu umgehen oder es übertreibt, Google kann dann entweder die ganze oder Teile der Webseite aus dem Index entfernt oder einfach schlechter ranken.
In erster Linie muss die Webseite für den Besucher gestaltet und optimiert werden. Wenn die Seite gut informiert, verständlich und hilfreich ist (damit ist gemeint, dass die Seite dem Kunden auch dabei hilft, sich für Sie als Anbieter besser entscheiden zu können) und benutzerfreundlich ist, dann honoriert das Google mit einem guten Ranking. Wer glaubt, er müsse seine Seite unbedingt für Google verbessern, riskiert es zu übertreiben und das merkt Google.
5. Wie komme ich auf Platz 1 in den Suchergebnissen auf Google?
Die häufigste Frage, die wir gestellt bekommen! Die Gegenfrage dazu muss zuerst aber heißen: „Zu welchem Keyword, für welche Zielgruppe?“ Grob gesagt lautet die Antwort: „Mit viel Mühe, Geduld und der richtigen Strategie lässt sich das Ranking gut verbessern“ Im Übrigen ist die Erstplatzierung in den Suchergebnissen nicht alleine für Ihren Erfolg verantwortlich. Der Suchende muss auch auf Ihren Eintrag klicken. Erst dann ist der Suchende zum Besucher geworden und diesen muss die Seite dann überzeugen.
6. Lohnt sich SEO?
Relativ häufig hören wir von den Kunden, dass über die Webseite ohnehin kein großer Umsatz läuft. Warum soll in dann in die Webseite investiert werden, wenn wir unser Geschäft über den Vertrieb oder über Empfehlungen akquirieren.
Was wäre aber, wenn Sie wüssten, wie viel Umsatz entgeht, weil potenzielle Kunden über die Suchergebnisse beim Konkurrenten kaufen oder abschließen. Die Frage müsste also lauten: Kann ich mir eine schlechte Webseite leisten? Eine gute Webseite hat automatisch ein gutes Ranking!
7. Wozu brauche ich SEO?
Ihre Webseite gibt es seit längerem. Irgendwann wurde sie erstellt und häufig vergehen viele Jahre, bis sie verbessert oder überarbeitet werden. Spätestens wenn der Konkurrenzdruck spürbar geworden ist, wird die Verbesserung der Webseite zwingend erforderlich sein. Um nachhaltig eine Webseite erfolgreich zu betreiben, sollte das Thema SEO mit bedacht werden.
8. Meine Konkurrenten kommen ohne SEO aus, warum haben die trotzdem ein besseres Ranking?
Ob der Konkurrent wissentlich SEO betreibt oder einfach nur beschlossen hat, seine Webseite modern und benutzerfreundlich zu gestalten. Wie viel Aufwand er betreibt und ob er sich professionell dabei begleiten lässt, wird in der Regel nicht zu erfahren sein. Kaum einer wird öffentlich zugeben, dass er gezielt SEO betrieben wird.
Wer bereits eine gute Webseite hat, sie regelmäßig pflegt und sich bemüht, sie für seine Besucher attraktiv zu halten, der betreibt bereits in Teilen SEO, ohne es zu wissen.
9. Kann ich ein Rankingversprechen erwarten?
Auf keinen Fall kann eine seriöse Agentur oder ein SEO-Berater ein konkretes Versprechen oder eine Garantie für ein bestimmtes Ranking abgeben. Das ist schlicht gelogen oder absolute Unwissenheit.
Wenn die Ausgangssituation eine sehr schlechte Position ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit erfolgreich seine Position zu verbessern ausgesprochen hoch. Wenn die Seite bereits gut rankt und im Vergleich zur Konkurrenz noch verbessert werden soll, dann wird es schon um ein Vielfaches schwerer.
Wenn sich die Spielregeln morgen ändern oder der Konkurrent nachzieht und seine Seite ebenfalls verbessert, dann kann das Ranking sich auch wieder verschlechtern. Garantien und Versprechen sind dann nicht viel Wert gewesen.
10. Wie schnell verbessert sich mein Ranking durch SEO?
Das kann unterschiedlich lange dauern. Abhängig davon wie die Ausgangssituation war, wie die Konkurrenz aufgestellt ist, wie hart umkämpft ein Keyword bzw. das Thema ist. Generell ist Geduld gefragt. Google selbst reagiert auch manchmal unterschiedlich schnell auf Veränderungen.
Um eine fundierte Aussage zum Erfolg einer Maßnahme treffen zu können, muss immer ein längerer Zeitraum betrachtet werden.
11. Was ist besser, SEO oder Google AdWords?
Nun, SEO ist immer auf den langfristigen Erfolg einer Webseite ausgerichtet und meist betrifft es die Elemente und Inhalte einer Webseite, die sich nicht ständig ändern. Wer einen Onlineshop betreibt und ein bestimmtes Produkt kurzfristig bewerben möchte, der schaltet eine Werbeanzeige bei Adwords speziell für das Produkt. Das ist immer dann sinnvoll, wenn das Angebot nur kurzfristig verfügbar ist oder sich das Sortiment häufig ändert.
Für die anderen Bereiche der Webseite ist dann SEO sinnvoller. Wir raten davon ab sich ausschließlich auf Adwords Kampagnen zu konzentrieren.
12. Gelten für alle Branchen die gleichen Google Regeln?
Nur bedingt! Es gibt eine Vielzahl an Google Regeln, die sich allgemein auf die Webseiten beziehen und unabhängig vom Thema greifen. Google unterscheidet aber sehr wohl bei den Inhalten einer Webseite. Google ist erst in letzter Zeit verstärkt dazu übergegangen, die Webseiten in Kategorien einzuteilen. Dazu zählen zum Beispiel „YMYL“-Seiten (Your Money your Life), alles Webseiten, die sich in irgendeiner Form auf die Gesundheit oder die Finanzen des Besuchers auswirken. „News & Education“-Seiten, die über Themen informieren sollen, stellen auch eine weitere Kategorie dar.
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