Ein Onlineshop mit sehr großem Produktportfolio und einer Schnittstelle zum Warenwirtschaftssystem.
Die besondere Herausforderung lag bei der Umsetzung, dass der bisherige Shop mehrere Tausend verschiedene Produkte gelistet hat. Der Abgleich über das Warenwirtschaftssytem passieren soll und einige Anpassungen am Shop vorgenommen werden mussten, die nicht alltäglich sind.
Woocommerce eignete sich besonders, weil individuelle Schnittstellen bei Bedarf selbst programmiert werden können. In diesem Projekt erhält der Shop vom Warenwirtschaftssystem eine Eingabe, sobald neue Produkte vorhanden sind. Dann lädt Woocommerce den Warenbestand neu ein und aktualisiert den Lagerbestand und andere Kennzeichen.
Die Kunden können sich über ein Newsletter für bestimmte Produktgruppen eintragen und werden darüber informiert, sobald es neu verfügbare Produkte gibt. Falls Produkte ausverkauft wurden, können die Kunden sich informieren lassen, sobald es wieder verfügbar ist. Das System informiert die Kunden dabei selbstständig. Lediglich der Artikelinformationsdienst wird über ein Newslettersystem manuell angestoßen.
Der Shop verfügt über viele weitere Funktionen, die individuell für diesen Shop erstellt wurden. Sie betreffen die Kennzeichnung von Produkten, Verknüpfungen, Bestellprozesse und Darstellung.
Planung und Umsetzung haben mehrere Monate gedauert, weil der Shop in seinem Funktionsumfang sehr groß ist.
Aber für uns kein Problem darstellte. Egal wie groß das Projekt wird, wir können mithalten.