Für die Webseite wurde WordPress verwendet. Die wurde auch beibehalten. Jedoch musste die Seite komplett neu aufgesetzt werden, um die Inhalte zu überarbeiten und alte Plugins loszuwerden.
Der Fokus lag auf einer möglichst vollständigen Umsetzung der SEO Regeln, die uns Google vorgibt.
Das Design der Webseite wurde weitestgehend beibehalten. Bisher wurde ein gekauftes Theme/Template verwendet. Wir haben ein eigenes erstellt und eingebunden. Das hat den Vorteil, dass wir das Design individueller anpassen konnten Fehler im bisherigen Theme nicht mühsam entfernen mussten, welche bei einem automatischen Update evtl. wieder eingespielt werden.
Dem Umbau ging eine eingehende Analyse voraus, um herauszufinden warum das Ranking schlechter als gewünscht war. An Hand dessen wurde die Seite neu strukturiert und die Inhalte überarbeitet. Das meiste bezog sich auf die Texte. Einige Funktionen mussten getauscht werden. Da die Seite mehrsprachig betrieben wird, war es wichtig, dass der ausgegebene Quellcode und die Verknüpfungen der einzelnen Seiten sauber und konsistent ausgegeben werden.
Sämtliche Bilder wurden überarbeitet und neu beschriftet. Die Ladezeit konnte ebenfalls deutlich reduziert werden. Auch wenn sich optisch auf den ersten Blick nicht viel geändert hat, ist die neue Webseite deutlich besser für die Suchmaschine lesbar. Das Projekt wird länger SEO-betreut um einen Erfolg nachhaltig zu erzielen.
Das bisherige Theme war auch nicht für mobile Geräte optimiert. Da auch dies ein wichtiges Kriterium für die Suchmaschine ist, konnte dies mit der Erstellung eines eigenen Themes auch umgesetzt werden.