Webdesignauftrag für die SonderabfallagenturPiA Stuttgart Plattform


Kunde: Sonderabfallagentur Baden-Württemberg GmbH

Fertigstellung: 30.01.2020

Webseite mit Informationen für die Verbringung und den Transprt von Sonderabfall

Die bisherige Webseite war recht unübersichtlich, leider nicht responsive und erfüllte auch nicht die Anforderungen an eine barrierefreie Webseite.

Im Zuge des Relaunch wurde die Webseite gleich auch barrierefrei gestaltet.

Bei dem Design bestand die Herausforderung darin, dass in der optischen Darstellung kein Bezug zum Abfall bzw. Sonderabfall hergestellt wird. Die SAA beschäftigt sich selbst nicht mit der Entsorgung oder dem Transport. Ist aber für die Kontrollen und die Genehmigungen zuständig. Um beim Besucher nicht den falschen Eindruck zu vermitteln, sollte kein Element einen Bezug zum Abfall haben.

Die Webseite wurde recht einfach klar gestaltet.

Datenschutz:

Um dem Datenschutz gerecht zu werden und trotzdem moderne Kommunikationstools nutzen zu können sind folgende Elemente integriert worden:

  • Social Sharing via Shariff Methode
  • Cookie Sperre (Hinweis und Blocker)
  • Open Street Map statt das Kartenmaterial von Google. So können Karten ohne ein Tracking verwendet werden

Barrierefreies Webdesign

Um der "Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung" gerecht zu werden, ist die Webseite mit einer Reihe von Funktionen ausgestattet. Für die Erstellung der Webseite wurden die Kriterien aus dem BITV-Test zur Orientierung herangezogen. Folgende Funktionen beinhaltet die Webseite:

  • Vorlesemodus (Markierte Textpassagen oder die gesamte Webseite kann man sich vorlesen lassen)
  • Schriftgröße anpassen
  • Schriftart für Dyslexie Betroffene umstellen
  • Verschiedene Kontrast und Farbeinstellungen für Menschen mit beeinträchtigtem Sehvermögen

Ausstattung des Webdesignprojektes:

Die Webseite wurde mit verschiedenen Funktionen ausgestattet. Hier haben wir einige aufgelistet:

Social Media, Slider, Kontaktformular, Portal, EU Cookie Hinweis, Individuelle Schriftart, Dokumentenverwaltung, Branchenbuch, Schnittstellen, Open Street Map, Bewertungen